So schnell wie Pfingsten plötzlich vor der Tür stand, so schnell liegt nun das 43. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest wieder hinter uns.

Am Freitag startete die Jugendfeuerwehr Stadt Warstein mit 53 Jugendlichen und 12 Betreuern nach Geseke Langeneicke. Nach einer Woche voller Vorbereitungen und dem Aufbau am Donnerstag Abend, konnten dann am Freitag gegen 16:00 endlich die Zelte bezogen und sich heimisch eingerichtet werden.

Spiel und Spaß stand an dem Wochenende im Vordergrund, dabei galt es jedoch auch feuerwehrtechnische Herausforderungen zu bewältigen. Unter anderem musste in einer Schnelligkeitsübung der Umgang mit C-Schläuchen bewiesen werden, die so schnell wie möglich ausgerollt, aneinander gekuppelt und grade gezogen werden mussten. Weiterhin wurde beim Löschangriff die regelrechte Einhaltung von Vorgaben und die korrekte Durchführung des Löschangriffs auf Zeit gewertet. In einem Gruppenspiel wurde die Teamfähigkeit der Gruppe getestet und es galt eine Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Außerhalb der Gesamtwertung wurde am Samstag Nachmittag ein ca. 6 Kilometer langes Geländespiel angetreten, bei welchem mal ein Feuerwehrquiz, mal ein Geschicklichkeitsspiel und mal ein Kegelspiel mit Bällen gefüllten Strumpfhosen auf den Köpfen der Jugendlichen anstand. Dabei wurde den Jugendlichen sowohl Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Präzision und feuerwehrspezifisches Wissen abverlangt. Um diesen Leistungsansprüchen gerecht zu werden, wurden die Jugendlichen sowohl durch die Großküche des Kreises Soest kulinarisch bestens versorgt, aber auch durch Kuchenspenden der Eltern, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten, zu kognitiven und körperlichen Höchstleistungen motiviert!

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass auch dieses Pfingstzeltlager wieder ein voller Erfolg war und wir am Montag, trotz der behaglichen Einrichtungsweise der Zelte, ruhigen Gewissens auch die heimischen Betten wieder beziehen konnten.