Insgesamt sind drei Teams der Feuerwehr der Stadt Warstein beim diesjährigen 4. KölnTurmlauf an den Start gegangen.

Der KölnTurm ist ein Hochhaus im Kölner Mediapark. Dort gibt es 39 Etagen mit 714 Stufen. Insgesamt mussten 132 Höhenmetern auf Zeit bezwungen werden. Gestartet sind Teams aus ganz Deutschland, z.B. Hamburg oder Thüringen.

Annabell Schriek und Benedikt Roderfeld (beide Löschgruppe Sichtigvor), sowie Christian Töppler (Löschgruppe Sichtigvor) und Felix Weber (Löschgruppe Suttrop), starteten in der Wettkampf-Kategorie „ohne angeschlossenes Atemschutzgerät“ (das Atemschutzgerät wurde allerdings als "Gewicht" mitgeführt). Insgesamt nahmen 35 Teams an dieser Wertung teil. Schriek/Roderfeld belegten den 18. Platz mit einer Zeit von 9:59 Minuten, Töpper/Weber den 35. Platz mit einer Zeit von 22:30 Minuten.

In der Wertung „Feuerwehr mit angeschlossenem Atemschutzgerät“ machten Daniel Mewes und Jörg Sprenger (beide Löschgruppe Sichtigvor) mit. Hier kamen von 120 gemeldeten Teams, 99 in die Wertung. Mewes/Sprenger belegten den 68. Platz, mit einer Zeit von 11:57 Minuten.

Begleitet und angefeuert wurden die Kameradin und Kameraden von den Jugendfeuerwehrkindern Lucas Sprenger sowie Luca und Emely Schriek.

„Das hat eine Menge Spaß gemacht, könnten wir im nächsten Jahr wiederholen!“ so Mewes, nachdem er sich nach dem Lauf wieder erholt hatte. Wir sagen: „Das war eine super Leistung von Euch allen! Ihr habt gezeigt, wie fit die Feuerwehr in Warstein ist. Wir gratulieren Euch zu Eurem Erfolg!“

Weitere Infos unter http://www.koelner-treppenlauf.de