von C.Risse

Sechs Kameraden der LG Mülheim absolvierten das erstes Fahrsicherheitstraining, welches durch den Stadtfeuerwehrverband Warstein e.V. mit Hilfe von Spendengeldern finanziert und organisiert wurde. Auch hiermit wurde einem Wunsch aus dem zurück liegenden Zukunftsworkshop der Feuerwehr der Stadt Warstein entsprochen.

Mit dem neuen Fahrzeug LF 20 KatS, welches vor gut 2 Wochen in Dienst gestellt wurde, fuhren die Kameraden unter Anleitung und mit Begleitung eines Fahrschullehrers markante Stellen und Streckenabschnitte im Stadtgebiet ab.

Neben dem Ziel mehr Sicherheit für das neue Fahrzeug zu bekommen, geht bei diesen Trainings es vor allem darum, die Fahrpraxis im realen Straßenverkehr zu verbessern. Das Abschätzen von Fahrzeuggröße und Durchfahrbreite stand ebenso auf dem Programm, wie das bessere Kennenlernen des Fahrverhaltens mit dem voll beladenen Fahrzeug.

Es sollen regelmäßig, etwa jeden Monat, weitere solcher Fahrsicherheitstrainings in kleinen Gruppen folgen. Geplant ist, dass jeder Maschinist (Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges) die Möglichkeit erhält, in "seinem möglichen Einsatzgebiet" unter realen Bedingungen mehr Fahrpraxis und mehr Sicherheit zu erlangen.