Am vergangenen Samstag übte der Löschzug Warstein die Bekämpfung eines Flächen- und Waldbrandes am Skihang "Tüppel".

Mit dem eigenen Wasserwagen wurde die Anlieferung von Löschwasser mit Güllefässern durch Landwirte simuliert. Hierbei wird das Löschwasser aus den Gülleanhängern der Landwirte in ein dafür aufgebautes Faltbecken gelassen. Dies ist sinnvoll, damit Feststoffe aus dem Wasser nicht in die Pumpe der Feuerwehr gelangen. Aus dem Faltbecken wird das Wasser in das Schlauchnetz eingespeist. Dieses Vorgehen findet auch bei realen Einsätzen Anwendung.

Die Übung wurde mit einem Multicopter begleitet, um Luftbildaufnahmen anzufertigen. Dies wird meistens ab einer bestimmten Größe der Einsatzlage durch einen Hubschrauber der polizei.nrw übernommen. Die Polizei nimmt einen Angehörigen der Feuerwehr auf und hilft so, einen Überblick über die Einsatzstelle zu erhalten.

Die Luftbildaufnahmen und Videosequenzen wurden anschließend im Einsatzleitwagen ausgewertet.

Anbei ein kleines Video der Übung.