Fire Truck des VdF NRW bei der Warsteiner Internationalen Montgolfiade

Vom 01.-03.09.2017 war der Fire Truck des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF NRW) Publikumsmagnet bei der Warsteiner Internationalen Montgolfiade.
Nach dem Start der Kampagne „Für mich. Für alle“ des Landes NRW zur Mitgliederwerbung bei den Freiwilligen Feuerwehren, reservierte die Feuerwehr der Stadt Warstein das Promotion-Fahrzeug des Landes für das größte Event im Stadtgebiet, die Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM).

Ausgestattet mit Großbildschirm und Fotocenter wurde der Fire Truck für die Öffentlichkeitsarbeit wirksam eingesetzt. Eine Foto Show mit Bildern des Feuerwehralltags der Feuerwehr der Stadt Warstein, lieferte lebendige Eindrücke von Jugendfeuerwehraktionen, Erlebnistagen bei der Feuerwehr und Einsätzen.

Das Fotocenter bot den Kindern, ganzen Familien und potentiellen Mitgliedern ein realitätsnahes Erlebnis bei der Feuerwehr. Ausgestattet mit echter Einsatzkleidung und frei wählbaren Utensilien (Feuerwehrbeil, Strahlrohr, Schlauch, etc.) konnten vor verschiedenen Hintergründen Erlebnisbilder erstellt werden. Diese wurden direkt den Besuchern ausgehändigt bzw. per Email zugesendet.

Parallel dazu informierten die aktiven Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Warstein über die Mitgliedschaft und den Feuerwehrdienst. Sie beantworteten ausführlich alle Fragen der Besucher und verteilten Checklisten des VdF (Fragen zur Mitgliedschaft und Tätigkeiten im Feuerwehrumfeld) sowie selbst entwickelte Aufkleber.

Vor allem am Sonntag (03.09.17, Familientag der WIM) und nach den drei Abendstarts der Ballone vom Festgelände, freuten sich die Repräsentanten der Feuerwehr über lange Schlangen am Fotocenter und einen großen Besucherandrang.

Eine Aktion, die sich nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für die WIM gelohnt hat.
Wir danken dem VdF NRW und dem Land NRW für die Imagekampagne, das umfangreiche Material, sowie den Fire Truck, der uns zur Verfügung gestellt wurde!