Warstein und Belecke. Vom 15. bis 16.09.17 führte die Feuerwehr der Stadt Warstein für die Kinder der Jugendfeuerwehr wieder einen Berufsfeuerwehrtag durch.

Am späten Nachmittag bezogen etwa 50 Kinder die Feuerwachen in Warstein und Belecke, danach gab es zunächst eine Unterweisung zum Thema Unfallverhütung.

Dann kamen schon die ersten Einsätze:
Bei der ersten Alarmierung, ging es um die Suche einer „vermissten Person“, direkt danach lief eine Brandmeldeanlage auf, die kontrolliert werden musste. Doch damit nicht genug: um 22:30 brannte ein Gartenhaus nach einem Blitzeinschlag. Die ausgerückten Kräfte der Jugendfeuerwehr trafen auf ein echtes Feuer, welches sie schnell unter Kontrolle brachten und löschen konnten.

Für die Kinder in Belecke gab es dann um 1:00 einen weiteren Alarm: ein mit Säure gefüllter Behälter musste in eine abgegrenzte und gesicherte Fläche befördert werden, ohne Flüssigkeit zu verschütten oder mit ihr in Berührung zu kommen.

Bei den Kindern der Jugendfeuerwehr Warstein stand dafür direkt am Morgen eine Tierrettung auf dem Programm, danach wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt.

Die Kinder waren kaum fertig, da wurden sie zu einem Hochwassereinsatz bzw. zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Hier lernten die Kinder wichtige Grundlagen der Wasserförderung bzw. das schrittweise Vorgehen bei der schonenden Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen kennen.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, stürzten sich die hungrigen Feuerwehrnachwuchskräfte gegen 12:30 Uhr auf das Mittagessen.

Um 14:30 Uhr ging es dann noch zum alten Freibad nach Hirschberg, wo gemeinsam mit dem Löschzug 1 nach einem angenommenen Chlorgas-Austritt ein Reinigungsplatz (zur Dekontamination) aufgebaut werden musste.

Gegen 16:30 Uhr endete das Abenteuer Berufsfeuerwehrtag für die Kinder. Sichtlich geschafft aber zufrieden wurden die Kinder von Ihren Eltern wieder abgeholt.