Von M.Reinhard

elw soester anzeiger

Quelle:Soester Anzeiger; M. Sprenger

Neuer Einsatzleitwagen des Löschzuges Belecke

Am Samstagabend wurde der neue Einsatzleitwagen des Löschzuges Belecke, im Anschluss an die Vorabendmesse, von Pastorin Jutta Schorstein und Pastor Ralf Hubert Bronstert gesegnet. Bürgermeister Dr. Thomas Schöne übergab daraufhin symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Michael Döben, den Leiter der Feuerwehr der Stadt Warstein. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Belecke sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger wohnten der Segnung bei. Das seit wenigen Tagen in Belecke stationierte Fahrzeug ersetzt den alten ELW der nun als Mannschaftstransportwagen am Standort Suttrop eingesetzt wird. Im Anschluss an die Segnung wurde das neue Fahrzeug im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gerätehaus willkommen geheißen.

front halbrechts

Der Einsatzleitwagen wird, wie der Name schon sagt, zur Leitung und Steuerung der Einsätze des Löschzuges eingesetzt. Alle Informationen werden mithilfe dieses Fahrzeuges gebündelt und ausgewertet um einen strukturierten Einsatzablauf zu gewährleisten. Dank seiner modernen Funktechnik können von hier aus Einheiten koordiniert werden und über die Feuerwehrleitstelle weitere Informationen eingeholt oder weitere Einheiten angefordert werden. Darüber hinaus ist er das Führungsfahrzeug des 5. Verbandes des Landes NRW, der zusammen mit Einheiten aus dem Kreis Soest, dem Kreis Unna und der Stadt Hamm zu überörtlichen Katastrophenlagen, wie Hochwasser oder Sturmeinsätzen eingesetzt wird. Das Fahrzeug vom Modell Volkswagen Crafter wurde in mehrmonatiger Arbeit durch die Firmen "Autohaus Gregor Tillmann GmbH" und "Objekta Störmann GmbH und Co. KG" ausgebaut und ausgestattet.