Von C.Becker

Ende Oktober steht wie jedes Jahr die Abschlussübung beim Löschzug Belecke an. Dazu wurden die Feuerwehrmänner- und Frauen unter dem Stichwort "Wohnungsbrand" zum höchsten Gebäude in der Stadt Warstein gerufen. Das in der Stefan-Zweig-Straße stehende Hochhaus in Belecke bot beste Voraussetzungen für eine spannende Rettungsaktion im höchsten Stockwerk des Gebäudes.

Menschenrettung steht im Vordergrund

Zum Anfang der Übung ordnetet Einsatzleiter Harald Borghoff das Absperren der Einsatzstelle an.
Direkt im Anschluss wurde wurde die Drehleiter in Position gebracht, da auf dem Balkon im obersten Stockwerk eine Person zu erkennen war. Die restlichen Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten. Das Sprungpolster wurde durch die Einsatzkräfte erst neben dem Hochhaus aufgebaut und später direkt unter dem vermeintlich brennenden Balkon positioniert.
Die Person auf dem Balkon konnte allerdings nach kurzer Zeit mit der Drehleiter gerettet werden.

Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen

Natürlich musste auch dafür gesorgt werden, dass nach der Personenrettung der Brand schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht wird. Dafür sorgten 4 Atemschutztrupps des Löschzuges. Nach dem Ausrüsten unter Atemschutz machten sie sich nacheinander auf den Weg in den 4 Stock. Dort wurde ein sogenanntes Löschdepot aufgebaut. Das bedeutet, dass dort alle zur Brandbekämpfung benötigten Utensilien bereitgestellt werden, um von dort aus den Brand im 5. und damit obersten Stockwerk effizient bekämpfen zu können. Selbst unter diesem Übunszenario wurde deutlich, wie wichtig körperliche Fitness für den Feuerwehrdienst ist. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten sich alle Beteiligten ein Bild vom inneren des Gebäudes machen. Dabei fiel insbesondere das enge Treppenhaus auf in dem unter anderem auf die Ordnung der Feuerwehrschläuche geachtet werden muss, um einen möglichen Fluchtweg nicht zu versperren.Alles in allem war es eine gelungene Übung, die nicht nur allen Beteiligten, sondern auch den Hausbewohnern einen interessanten und abwechslungsreichen Samstagnachmittag bescherte.