Von: K. Hoebusch

Insgesamt 24 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Rüthen und Warstein absolvierten in den letzten Wochen den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Die Feuerwehren der Stadt Rüthen und der Stadt Warstein richten gemeinsam diesen Lehrgang aus.

„Dieser Lehrgang ist für die Feuerwehr sehr wichtig, da die Kameraden bei fast jedem Brand auf Atemschutz angewiesen sind“. Ob Wohnungs- oder Pkw-Brand: Es treten immer wieder giftige Stoffe aus, die für die Retter schädlich sein können.

Der Lehrgang ist in Theorie- und Praxisunterricht unterteilt. Die 24 Teilnehmer erlernen unter anderem den Umgang mit dem Atemschutzgerät, die Gefahren beim Einsatz, die Menschenrettung in verrauchten Räumen, den Umgang mit der Wärmebildkamera und das Vorgehen bei einem Innenangriff in geschlossenen Räumen. Der Lehrgang schließt sich an den Grund- und den Funklehrgang an.

Die Teilnehmer müssen aber auch körperlich fit sein: Voraussetzung ist eine medizinische Untersuchung. Die theoretische Prüfung wurde von allen Teilnehmern erfolgreich am vergangenen Samstag bestanden. Auch der Praxisteil auf der Atemschutzstrecke im Rettungszentrum Soest wurde am vergangenen Mittwoch von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich durchlaufen. „Atemschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehren, daher freuen wir uns immer wieder über neue Atemschutzgeräteträger.“

Feuerwehr Rüthen:

Jens Berntzen, Fabian Friße, Joscha Henneböhl, Niklas Henze, Jonas Höttecke, Henry Lemm, Alfons Levening, Mario Österreich, Carsten Peters, Imke Rieck

Feuerwehr Warstein:

Nico Badberg, Jim-Patrick Besse, Christian Hassel, Daniel Hecker, Alexander Jerke, Elias Lehmenkühler, Bendix Menge, Angelo Murrone, Justus Platte, Justin Risse, Marcel Schäfer, Katrin Stachowski, Benjamin Tigges, Markus Weber

Text und Foto: Kevin Teipel, Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Rüthen