„Es geht jetzt so langsam in die Vollen“, freute sich Dietmar Lenze, Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Warstein, am Samstagabend während der Dienstbesprechung im Gerätehaus auf den Startschuss zum Bau der neuen Feuerwache, die im kommenden Jahr am heutigen Standort des Kolpinghauses errichtet werden soll. In den Arbeitskreisen planen Vertreter der Feuerwehr, der Stadt Warstein und des beauftragten Architekturbüros bereits die räumliche Ausgestaltung und Ausstattung des Gebäudes.
Humorvoll verwies Lenze auf die dringende Notwendigkeit, die Kameradinnen und Kameraden, die jährlich zwölf Pflichtschulungen absolvieren, für den Besuch zusätzlicher spezieller Ausbildungen zu sensibilisieren und zu motivieren.
Die Bereitschaft, vorhandenes Wissen und Können aufzufrischen und gleichzeitig neue Arbeitsmethoden zu erlernen, stellen die Aktiven Jahr für Jahr unter Beweis, indem sie an den vom Feuerwehrverband des Landes Nordrhein-Westfalen angebotenen Lehrgängen zur Erlangung der unterschiedlichen Leistungsnachweise teilnehmen. 2017 haben sich 14 Absolventen ihr Leistungsabzeichen erarbeitet. Während der Jahresdienstbesprechung am Samstagabend überreichte Stadtbrandinspektor Michael Döben als Leiter der Feuerwehr die Auszeichnungen. An seiner Seite gratulierten Ortsvorsteher Dietmar Lange und Löschzugführer Dietmar Lenze.

Das Leistungsabzeichen in Bronze (für die erste Teilnahme) ging an Benjamin Tigges, Marcel Schäfer, Bendix Menge und Heike Legate.

Die Auszeichnung in Silber (dritte Teilnahme) bekamen Dennis Menge, Uwe Großmann und Raphael Haufe.

Fünfmal dabei waren Florian Wiemar, Michael Kraus und Eike Ibing. Ihr Einsatz wurde mit dem Leistungsabzeichen in Gold belohnt.

Das Feuerwehrabzeichen in „Gold mit blauem Grund“ für die zehnte erfolgreiche Teilnahme erhielten Christoph Kruse und Markus Franke.

Die Auszeichnung in „Gold mit grünem Grund“ ging an Christian Baronowsky, und Ulrich Herre erhielt für seine 25. Teilnahme das Goldene Feuerwehrabzeichen mit gelbem Grund.

(Quelle: Soester Anzeiger)