kronkorken aktion 2018

Freuen sich über eine große Beteiligung  (v.l.n.r.: Dennis Menge, Andreas Wiemar und Kai Uwe Borgelt)

23 Kubikmeter passen in den Container, der der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein für die kommenden Monate kostenlos von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt wird. Denn in der Gemeinschaftsaktion wollen alle Löschzüge und -gruppen auf Initiative des Warsteiner Feuerwehrmanns Andreas Wiemar (Mitte) bis zum 18. Juni diesen Jahres Kronkorken sammeln und damit eine Aktion des Winterberger Schützenkönig Uwe Susewind unterstützen.

Lotti ist ein schwerbehindertes Mädchen im Grundschulalter aus der Nähe von Bad Berleburg. Durch einen unbekannten Gendefekt ist sie schwerstbehindert, kann nicht laufen, nicht sprechen, nicht alleine sitzen. Ursprünglich sollte mit der Kronkorken-Sammelaktion ein Schwenk-Hub-Sitz angeschafft werden, damit Lotti vom Rollstuhl ins Auto gehoben, dort fixiert werden und so mit ihrer Famile mitfahren kann. 6000 bis 8000 Euro kostet so ein Sitz hat Wiemar erfahren. Diese Summe ist sogar schon erreicht und somit konnte der Sitz bereits angeschafft werden berichtet Andreas Wiemar.

Nun ruft er die gesammte Bevölkerung auf, damit auch das zweite Hilfsziel für Lotti erreicht wird: Ein Epilepsie-Anzeigehund, denn das junge Mädchen leidet auch unter dieser Krankheit. Weiter 10 000 Euro werden dafür benötigt.

Die Kronkorken jeglicher Marke und Getränkeart können ab sofort bei allen Löschzügen und -Gruppen der Stadt Warstein abgegeben werden. „Freitagsabends und Samstagsnachmittags ist hier immer jemand beim Gerätehaus", so Wiemar.

Bei weiteren Rückfragen oder ggf. Abholung der Kronkorken steht Andreas Wiemar telefonisch unter: 0171/4789947 gerne zur Verfügung, damit der 23 Kubikmeter Container bis zum 18. Juni randvoll wird.

Text & Bild: Soester Anzeiger