Durch eine Idee von Roswitha Wrede und Donat Ahle entstand eine großartige Übung, zusammen mit der Rettungshundestaffel vom DRK Meschede. Mit dem Alarmierungsstichwort MANV1 wurde die Löschgruppe Allagen zum Parkplatz am Schillingsweg gerufen. Dort angekommen, erhielte die Löschgruppe vom Einsatzleitwagen (ELW) die Info, dass eine Person im Waldstück vermisst wird. Daraufhin wurde die Rettungshundestaffel und die Notfallseelsorge Kreis Soest zur Übung alarmiert. Nach dem Eintreffen gab es ein kurzes Briefing zur Einsatzlage und zu weiteren Maßnahmen.

Anstatt eine Menschenkette zu bilden, wie es bei solchen Einsätzen üblich ist, wurden stattdessen zwei kleine Trupps mit je einem Rettungshund, einem Hundeführer, einem Rettungssanitäter und zwei Feuerwehrmännern/-frauen gebildet. Anschließend wurden mit Hilfe eines Tablets und Kartenmaterial zwei ungefähr gleichgroße Suchgebiete festgelegt und mit der Suche begonnen.
Schon nach kurzer Zeit konnte eine Person gefunden werden. Die Person konnte nicht mehr gehen. Daher mussten vier Feuerwehrkameraden mit einer Trage diese Person aus dem Wald retten. Desweiteren gab die Person an, dass sie mit acht Personen unterwegs gewesen sei.  Die Suche wurde nach ca.15min unterbrochen, um den Hunden eine Pause zu gönnen. Hier hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit Fragen rund um Rettungshunde und deren Arbeit zu stellen. Nach ein paar Minuten ging es weiter, um die restlichen Personen zu suchen und zu finden: mit Erfolg!
Gegen 17 Uhr war Übungsende und Abschlussbesprechung. Donat Ahle bedankte sich zunächst für die rege Teilnahme und für den guten Übungsablauf. Er bedankte sich auch beim Jadgpächter Gerold Heimüller, für die Möglichkeit, der Übung in seinem Waldstück.

Die Übung zeigte, dass eine andere Herangehensweise besser ist als vorher gedacht bzw. üblich. Es war für jeden Teilnehmer ein besonderes Highlight, mit einer Rettungshundestaffel zu üben. Es konnten viele Informationen ausgetauscht werden. Die Feuerwehr ist sicher, dass die gute Zusammenarbeit, die sich bei der Übung gezeigt hat, nachhaltig bestehen bleibt.