Von: C. Risse

Realitätsnahe Übungen beim Institut der Feuerwehr

31 Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Stadtgebiet übten am 9. und 10. Juni 2018 in zwei Gruppen auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF) in Münster.

Auf dem Plan standen 14 unterschiedliche Einsatzszenarien. Es ging dabei um sehr realitätsnahe Einsatzlagen mit Rauch und verletzten bzw. betroffenen Personen, wie z.B. Brand einer Gartenhütte, Verkehrsunfälle mit PKW, Tiefbauunfälle, Zimmer- und Wohnungsbrände, sowie Einsätze mit gefährlichen Stoffen.

Anschließend wurde jede Übung intensiv nachbesprochen. Es wurden gemeinsam Lernerkenntnisse für das Erkennen von Gefahren, für das sichere Arbeiten und effektive Vorgehen im Einsatz gewonnen. Besonders war, dass Kameraden, die aktuell noch keine Führungsausbildung absolviert haben, auch mal in die Rolle des Einsatzleiters schlüpfen konnten.

Neben den Lerneffekten, haben die Übungstage allen Beteiligten außerordentlich Spaß gemacht. Diese gemeinsamen Tage zeigen wieder einmal, wie die ortsteilübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden kann und im Einsatzfall Früchte trägt.

Unten seht ihr auch ein kleines Video, welches den Spaß beim Üben deutlich zeigt.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Anröchte, die uns gemeinsam mit der Feuerwehr Rüthen diese Übungstage ermöglicht haben.