Von: M. Rösner

Einsatzzeitpunkt: 20.07.2016 / 16:21 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Kallenhardt, Rüthen

Zur überörtlichen Hilfe bei einem Brand im Ortsteil Kallenhardt der Stadt Rüthen wurde der Löschzug Warstein alarmiert. Ein großer Waldbrand, bei dem die Feuerwehr Rüthen gebunden war, machte dies erforderlich. Freie Kräfte der Feuerwehr Rüthen wurden ebenfalls entsandt.

In einem leerstehendem Haus brannte es aus ungeklärter Ursache. Unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde sich teils gewaltsam Zugang zum Haus, bzw. zum Brandraum geschaffen. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer an einem Werkstattbereich gelöscht. Dabei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Alle Bereiche des Hauses wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Anschließend wurde das Gebäube überdruckbelüftet.

Der Einsatz wurde zusammen durch die Feuerwehren Warstein und Rüthen abgearbeitet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18 und RW; Feuerwehr Rüthen; Rettungsdienste Kreis Soest und HSK; Polizei

Der Löschzug Belecke besetzte gegen 16:40 Uhr mit dem TLF 16/25 das Feuerwehrgerätehaus in Rüthen zur Sicherstellung des Grundschutzes.