Von: D.Dresbur

Einsatzzeitpunkt: 05.12.2016 / 20:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Kurfürstenstraße , Hirschberg

Brandgeruch und Rauchentwicklung, wahrgenommen durch die Bewohner des Hauses in der Kurfürstenstraße, veranlassten die Bewohner den Notruf 112 zu wählen. Ein Kaminbrand wurde gemeldet. Die Löschgruppe Hirschberg begann bereits nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung, welche jedoch glücklicherweise nicht benötigt wurde. Je Stockwerk wurde ein Feuerwehrmann abgestellt, um den Kamin äußerlich auf Brand / Rauch / Feuer zu beobachten. Außerhalb wurde der Kamin ebenfalls kontrolliert und mithilfe der Drehleiter aus Belecke mit einem Brand-Kehrgerät gereinigt, dadurch wurde der Schornstein offen gehalten und Hitzeschäden vermieden. Der herbei gerufene Schornsteinfeger übernahm nach seiner Ankunft diese Aufgaben.

Im Einsatz: Löschgruppe Hirschberg mit TLF 16/25 und LF-L; Polizei; Löschzug Belecke mit DLK23/12