Leichter, atmungsaktiver und angenehmer zu tragen!

Die hohen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit in den Hochsommermonaten zwingen auch die Feuerwehr sich darauf einzustellen. So wurden am Mittwochabend ca. 140 Satz neue Einsatzkleidung in Waldhausen ausgegeben. Diese Einsatzkleidung gleicht nicht der herkömmlichen Einsatzkleidung, die für die Feuerwehrleute bis jetzt beschafft wurde. Mit dem Modell Endurance von der Firma S-Gard aus Heinsberg wird den Einsatzkräften einiges an körperlicher Anstrengung, mit Gewichtsersparnis und mehr Bewegungsfreiheit, bei warmen Temperaturen genommen. Die neue Einsatzkleidung ist für die Waldbrandbekämpfung und die technischen Hilfe Einsätze gedacht aber auch jegliche andere Einsätze die nicht mit der direkten Brandbekämpfung unter Umluft abhängigem Atemschutz absolviert werden müssen.

Die Beschaffung hat sich aufgrund der hohen Kosten in zwei Bestellungen aufgeteilt. So wurde die ausgegebene Kleidung um letzten Jahr bestellt. Die restlichen Kameraden sollen dieses Jahr, je nach Verfügbarkeit beim Hersteller, noch ausgestattet werden.