von K.Hoebusch

Neue Einsatztaktiken und das dazugehörige Werkzeug werden immer durch technologische Fortschritte verändert. So erweitert die Feuerwehr der Stadt Warstein ihre Einsatzmittel um eine Drohne, die bei der Löschgruppe Waldhausen stationiert ist. Zur Vorbereitung haben die Einsatzkräfte den Fernpilotenkenntnisnachweis A1/A3 bei dem Luftfahrtbundesamt absolviert. Die Drohne wird aktuell zu Ausbildungs- und Übungszwecken aber auch zu Erkundungsflügen an der Einsatzstelle genutzt. Die Beschaffung einer weiteren Drohne mit Scheinwerfer und einer Wärmebildkamera steht für das Jahr 2022 an. In vergangenen Einsätzen, wie z.B. Personensuchen, wurden schon Drohnen mit Wärmebildkamera eingesetzt. Aktuell müssen diese noch von anderen Feuerwehren im Kreis Soest dazu alarmiert werden. Das kostet Zeit und man ist auf andere Feuerwehren angewiesen. Hier möchte man im Stadtgebiet Warstein gern unabhängiger werden. In dem Zeitraum bis zur Lieferung der „großen“ Drohne müssen unsere Einsatzkräfte geschult werden. Wir halten uns hierbei streng an die Datenschutz-Grundverordnung und erstellen keine Bilder und Videos von privaten Häusern und Grundstücken. Die Drohnenverordnung der EU ist hierbei auch unsere „Bibel“ für den Umgang mit der Drohne. Durch die auffällige Beklebung (siehe Foto) ist die Drohne der Feuerwehr gut erkennbar.