Bericht: S.Klose, N.Kemper
Fotos: Löschgruppe Allagen

Am letzten Wochenende starteten 40 Kameraden/innen der Löschgruppe Allagen, inkl. deren Lebenspartner/innen in ein gemeinsames Wochenende Richtung Frankfurt am Main.

Neben der persönlichen und geschichtlichen Erkundung der Stadt durch einen Guide stand der Besuch des Main-Towers auf dem Programm.

Die Aussichtplattform vom Main Tower liegt auf 200 Meter Höhe über Frankfurts Straßen. Die Aussicht war gigantisch. Bei 35 Grad im Schatten und blauem Himmel, war ein sehr weiter Blick über die Stadt und den Taunus möglich.

Anschließend ging es zu einem regional typischen Abendessen zum Römer.

150-minütige Besichtigung des Flughafens

Ein weiteres Highlight, am nächsten Morgen, war die Besichtigung des Frankfurter Flughafens, sowie der dortigen Flughafen-Feuerwehr. Ganze 150 Minuten dauerte die interessante Tour hinter die Kulissen der Flughafen-Gesellschaft. Die Besichtigung der Feuerwache 3 war das Beeindruckenste für die Kameraden/innen und deren Partner/innen.

Die großen Löschfahrzeuge des Flughafens vom Typ „Panther“ können 12.000 Liter Wasser, 800 Liter Löschschaum und 500 Liter Pulver auf einmal mit zwei ca. 630PS starken Motoren zur Einsatzstelle befördern. Sie beschleunigen in 20 Sekunden auf 80 km/h. Das sind Dimensionen, die mit unseren Löschfahrzeugen nicht annähernd erreicht werden können.

Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken traten die Teilnehmer dann gegen Mittag die Heimreise an. Obwohl die Kameraden der Lg. Allagen schon in vielen Situationen Bürgern helfen konnte, war es allerdings nicht möglich den Überhitzten Motor des Busses wieder in Takt zu bringen. So erreichten sie mit etwas Verspätung das heimatliche Gerätehaus.

Hier wurde noch in gemütlicher Runde gegrillt. Für alle war klar, es war ein sehr schöner und vor allem gelungener Ausflug für die Allagener Wehr, der die Kameradschaft noch weiter gestärkt hat.