20171013 202907

Die historische Zusammengehörigkeit der drei Ortsteile Mülheim, Sichtigvor und Waldhausen zeigt sich auch in der schon seit Jahrzehnten gepflegten engen Zusammenarbeit der drei Löschgruppen.

So stand nun zu Beginn der "dunklen" Jahreszeit die jährliche Abschlussübung an. Dazu alarmierte pünktlich um 20 Uhr die Leitstelle "Florian Übung" per Digitalfunk die ersten Einsatzkräfte aus Sichtigvor mit dem Stichwort "eingeklemmte Person".

Bei Eintreffen der Einsätzkräfte im Springteich 38 (Taubeneiche), zeigte sich nach kurzer Erkundung, dass nicht nur eine Person unter einer Frontladergabel eingeklemmt war, sondern auch noch ein an das Wohnhaus angrenzender Scheunenteil in Brand geraten war.

Sofort leitete Einsatzleiter Kim Schulte über Funk bei "Florian Übung" eine Alarmstufenerhöhung ein, womit auch die beiden übrigen Löschgruppen auf den Plan gerufen wurden und zur Einsatzstelle eilten. Währenddessen begannen die ersten Kameraden mit der Befreiung der eingeklemmten Person.

Nach Eintreffen der übrigen Einsatzkräfte, wurde zur Absicherung des Wohnhauses eine Riegelstellung aufgebaut und die Wasserversorgung aus einem nahen Hydranten sichergestellt.

Als Übungschwerpunkte wurden folgende Punkte erfolgreich abgearbeitet:

• Menschrettung
  • Rückmeldung/Nachforderung über die "Leitstelle"
  • Brandbekämpfung
  • Aufbau der Wasserversorgung
  • Ausleuchten der Einsatzstelle

"Ich bin schwer beeindruckt" sagte Bernhard Berghoff, der freundlicherweise den Hof der Familie als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte. Dabei meinte er nicht nur die professionelle und ruhige Vorgehensweise der Einsätzkräfte, sondern auch die mittlerweile hervorragende technische Ausrüstung der drei Einheiten. Besonders die in der nächtlichen Dunkelheit hell ausgeleuchteten Fahrzeuge und die zahlreichen Lichtmasten, machten das Einsatzgeschehen von weither sichtbar.

Auch der stellvertretende Wehrführer Donat Ahle zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und der Zusammenarbeit der drei Einheiten. Die anschließende "Manöverkritik" von Peter Cordes zeigte nur wenig Verbesserungspotential, so dass man schnell zur Stärkung mit einer frisch gegrillten Bratwurst am Feuerwehrhaus Waldhausen übergehen konnte.