Von M. Reinhard

drehleitermaschinisten

Feuerwehr Rüthen: Markus K., Thomas G., Franz-Josef K., Bernd K., Fabian H. Feuerwehr Warstein: Harald B., Dennis R., Sven M., Markus S., Marvin R.

Drehleitermaschinistenlehrgang

Seit Samstag können sich die Feuerwehren der Städte Warstein und Rüthen über je vier neue Drehleitermaschinisten freuen. Eine Drehleiter ist ein spezielles Fahrzeug, welches unter anderem zur Rettung von Menschen aus großen Höhen eingesetzt wird und aufgrund der besonderen Fahrzeugtechnik einer gesonderten Ausbildung bedarf.

Unter den Lehrgangsleitern Markus K. und Harald B. wurden die Lehrgangsteilnehmer über vier Wochen in neun Unterrichtseinheiten in Themen wie Fahrzeugkunde, Fahrzeugphysik, Taktik, Baurecht und der Betrieb in Notsituationen theoretisch und praktisch geschult. An verschiedenen Gebäuden in beiden Stadtgebieten konnten unter der Anleitung von erfahrenen Drehleitermaschinisten verschiedenste Szenarien geprobt werden. Auch am Samstag wurden die Teilnehmer in der Prüfung mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen konfrontiert, die allesamt erfolgreich gelöst wurden. Die Feuerwehren aus Warstein und Rüthen pflegen schon seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Ausbildungsgemeinschaft und veranstalten neben der Drehleiterausbildung, unter anderem, auch eine gemeinsame Grundausbildung für neue Feuerwehrmänner und Frauen.

whatsapp image 2018 07 10 at 21.51.05