Von: C.Lehmann

Nachbericht zur Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Warstein

Am Freitagabend trafen sich die Feuerwehrleute aus dem ganzen Stadtgebiet Warstein im Festsaal der LWL Klinik in Warstein zur Jahreshauptdienstbesprechung. Insgesamt leistete die Feuerwehr mehr Einsätze als im Vorjahr, was aber den vielen Unwettereinsätzen durch Sturmtief "Frederike" zuzuschreiben war. Positiv ist hervorzuheben, dass die Anzahl der Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlage, die sich häufig als "Fehlalarm" entpuppen, mit nur 39 Stück stark zurück gegangen ist. Im Vorjahr waren es noch 49 Einsätze gewesen und vor einigen Jahren auch noch weit über 80 Alarmierungen pro Jahr. Auch überörtlich leistete die Warsteiner Feuerwehr im Jahr 2018 Hilfe, so zum Beispiel bei 2 Großbränden in Lippstadt oder bei dem Hochwasser in der Soester Innenstadt.

Die Mitgliedszahl der Feuerwehr stieg von 432 auf 441 an. Davon gehören 265 Personen zur aktiven Wehr, 87 Jugendliche zur Jugendfeuerwehr und 89 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Insgesamt konnten bei der Versammlung 7 neue Mitglieder zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert werden. Außerdem wurden 6 Aktive zu Unterbrandmeistern und ein Kamerad zum Brandmeister befördert.

Feuerwehrehrenkreuz für Michael Döben und Christian Büenfeld:

Zwei besondere Ehrungen wurden durch Kreisbrandmeister Thomas Wienecke verliehen. Christian Büenfeld erhielt für sein außergewöhnliches Engagement beim Aufbau der Jugendfeuerwehr in Warstein das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. Eine weitere Auszeichung erhielt Stadtbrandinspektor Michael Döben. Für sein langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuewehr erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz in Silber.