Von: D.Schroeder

Im Rahmen einer realitätsnahen Übung des Löschzugs Warstein wurde am Samstagnachmittag eine aufwändige technische Hilfeleistung simuliert.

Unter dem Stichwort „Technische Hilfe_1 (klein) Baum auf Pkw“ war gegen 15 Uhr zunächst eine Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) zur Firma Niggemann Containerservice im Enkerbruch ausgerückt. Die erste Erkundung durch den Gruppenführer ergab, dass ein Baumstamm auf das Dach eines Pkw gestürzt war. Dadurch wurden drei Personen „verletzt“, zwei von ihnen - ein Vater auf dem Fahrersitz und sein Kind auf der Rückbank - wurden im Fahrzeug eingeklemmt.

Aufgrund der Lage wurde durch eine erste Rückmeldung des Gruppenführers an die Leitstelle eine Alarmstufenerhöhung auf TH_2 angeordnet: So rückten weitere Kräfte mit dem Rüstwagen, dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen an.

Noch bevor diese vor Ort eintrafen, mussten durch die Kräfte des HLF gleich mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigt werden: Pkw und Baum wurden unterbaut, gemeinsam mit dem Rettungsdienst des DRK wurden die Verletzten im Fahrzeug betreut. Gleichzeitig wurde die patientenorientierte Rettung aus dem Wagen vorbereitet. Die „Mutter“, die sich noch vor Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Wagen befreien konnte, hatte einen Schock erlitten und rannte orientierungslos und panisch durch die Einsatzstelle. Sie wurde betreut und aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Mit hydraulischem Rettungsgerät gelang es, die beiden eingeklemmten Personen zu befreien und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zu übergeben. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz - bei dem auch das Wetter mit Sonne, Regen und Schnee alles parat hatte - beendet.

Anschließend konnten sich die Einsatzkräfte stärken: Als Überraschung hatte die Firma Niggemann Containerservice den Grill vorbereitet.

Die Feuerwehr Warstein bedankt sich bei der Firma Niggemann Containerservice für die Bereitstellung ihres Firmengeländes, dem Autohaus Barkschat für die Bereitstellung des Übungs-Pkw, der Firma Hüster, die den Baumstamm zur Verfügung gestellt hat und dem DRK Ortsverein Warstein und ihrem Notfalldarstellungsteam.