Von: C.Lehmann

Jahreshauptdienstbesprechung 2020 der Feuerwehr der Stadt Warstein

Am Freitagabend trafen sich die Feuerwehrleute aus dem ganzen Stadtgebiet Warstein im Festsaal der LWL Klinik in Suttrop zur Jahreshauptdienstbesprechung. Nach einem Musikstück, gespielt durch den Spielmannszug Belecke der Feuerwehr, begrüßte Wehrführer Donat Ahle alle Anwesenden ganz herzlich. Den einleitenden Grußworten folgten ein paar Zahlen zum vergangenen Jahr. Insgesamt rückte die Feuerwehr im Jahr 2019 zu 351 Einsätzen aus. Im Vorjahr waren es mit 339 Einsätzen etwas weniger. Deutlich zugenommen hat die Anzahl der Vegetationsbrände (Wald und Feld). Hier ist man aktuell dabei, sich für solche Einsätze besser aufzustellen sowohl bei der Ausbildung als auch mit anderer Technik und Ausrüstung.

Harald Borghoff (stellvertretender Wehrführer) gab einen Einblick in die Aus- und Fortbildung im vergangenen Jahr. Neben vielen Lehrgängen und Seminaren konnten auch wieder drei LKW Führerscheine durch die Feuerwehr finanziert werden. Die Mitgliedszahl der Feuerwehr blieb fast konstant bei 430. Davon gehören 265 Personen zur aktiven Wehr, 63 Jugendliche zur Jugendfeuerwehr und 89 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung an.

Insgesamt konnten bei der Versammlung sieben neue Mitglieder zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert werden.

Unter dem Top Beförderungen konnten 13 neue Kameraden zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Außerdem wurden drei Kameraden und eine Kameradin zu Unterbrandmeistern, drei Kameraden zu Brandmeistern, drei Kameraden zu Oberbrandmeistern, zwei Kameraden zu Hauptbrandmeistern, ein Kamerad zum Brandinspektor und ein Kamerad zum Brandoberinspektor befördert.

Jörg Heppelmann verlaß den Bericht der Jugendfeuerwehr. Derzeit herrscht eine relative hohe Fluktuation bei den Jugendlichen ab 15 Jahren. Hier möchte man dringend gegensteuern. Bei dem vergangenen Pfingstzeltlager ist durch eine Windhose ein Zelt irreparabel zerstört worden. Dies soll kurzfristig neu beschafft werden. In diesem Jahr findet das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest in Warstein auf dem Montgolfiade Gelände statt. Außerdem wird die Jugendfeuerwehr am 11.01.2020 wieder die ausgedienten Tannenbäume in vielen Ortsteilen der Stadt Warstein einsammeln.

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne begrüßte ebenfalls die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung. Er dankte Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl aller 26.000 Einwohner im Stadtgebiet Warstein.

Anschließend wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Detlef Söbke wurde für 25 Jahre, Berthold Kühle, Jürgen Walker und Ralf Schäfer wurden für 35 Jahre im aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Nach weiteren Worten vom ersten Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, der einen Einblick in die Arbeit des Verbandes im vergangenen Jahres gab, sowie Peter Cordes der die Statistik über die Leistungsnachweise vorstellte, klang die Veranstaltung gemütlich aus.