Autor: C. Lehmann

Größere Schadenslagen wie Bombenentschärfungen, Hochwasser, Großfeuer oder Andere erfordern oftmals eine schnellstmögliche und großflächige Warnung der Bevölkerung. Seit vielen Jahren erfüllen diesen Zweck Sirenen, die im Stadtgebiet Warstein jeden 3. Samstag im Monat um 12 Uhr Mittags bei der Sirenenprobe kurz zu hören sind. Es gibt aber noch weitere Warnmittel, so wird meist auch über Rundfunk und Lautsprecherdurchsagen, Soziale Medien (Facebook) oder die Warnapp Nina gewarnt. Damit Ihr im Ernstfall wisst, wie Ihr Euch verhalten sollt, haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammen getragen:

Wie verhalte ich mich, wenn die Sirene heult und was bedeuten die verschiedenen Sirenensignale?

Es gibt 3 verschiedene Sirenensignale die jeweils über die Dauer von ca. 1 Minute laufen.
(Durch klicken auf die Grafik, kann das Sirenensignal angehört werden.)

Nach der Warnung solltet Ihr auf jeden Fall Ruhe bewahren und einen lokalen Radiosender einschalten (Hellwegradio, WDR2). Bei einem Stromausfall kann z.B. das Autoradio benutzt werden. Bitte ruft nicht die Notrufnummern 110 und 112 an, diese müssen für Notfälle freigehalten werden. Um euch Informationen zu holen, bei Krisen- und Schadenslagen richtet der Kreis Soest ein Bürgertelefon unter (02921) 30 30 30 ein. Bei großen Ereignissen, eilen Hilfs- und Rettungskräfte aus dem ganzen Umfeld an, daher bitte äußerst wachsam im Straßenverkehr sein und die Einsatzstelle(n) nicht blockieren.

Neben neuen Sirenen geht man im Kreis Soest wie auch anderswo gleichzeitig den Weg auf das Smartphone über die App "NINA".

Was kann die kostenlose Notfall-, Informations- und Nachrichten App?

Die Leitstelle für den Kreis Soest gibt aktuelle Informationen umgehend an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) weiter. Von dort aus werden die Daten in die App eingepflegt. Jeder der diese Applikation auf seinem internetfähigen Endgerät installiert hat, wird über sogenannte "Push" Benachrichtigungen sofort informiert. Dabei kann man selbst wählen, ob man die Benachrichtigung nur für seinen Wohnort oder zum Beispiel auch für den Arbeitsplatz erhalten will.

Nachdem die App aus dem Apple App Store oder von Google Play heruntergeladen und installiert wurde, kann man nach dem ersten Start durch Klicken auf den orangen "Plus" Button die individuellen Orte auswählen, für die man Warnungen erhalten möchte. In den Einstellungen kann man noch auswählen, ob und wie man über die Warnungen informiert werden möchte. Unterteilt werden die Warnungen in die drei Kategorien

• Bevölkerungsschutz-Warnungen
  • Wetterwarnungen
  • Hochwasserinformationen

Zusätzlich zu den abonnierten Orten kann man auch eine permanente Benachrichtigung für den aktuellen Standort aktivieren (GPS muss dafür immer eingeschaltet sein > höherer Stromverbrauch)

Neben den Warnungen bietet die App noch Tipps für das richtige Verhalten in verschiedenen Notfallsituationen und Gefahrenlagen. Außerdem finden sich hier auch Checklisten für Notvorräte oder eine Packliste für einen Notfallrucksack.

Weiterführende links:

Informationen des BBK