24 Stunden waren die 69 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern im „Einsatz“.

Verteilt auf die beiden Gerätehäuser der Löschzüge Belecke und Warstein absolvierten sie insgesamt 14 Einsätze und Übungen. Hierbei ging es immer ähnlich wie in einer richtigen Berufsfeuerwehr oder hauptamtlichen Wache zu.

Zu den verschiedensten Uhrzeiten ging der Melder und signalisierte den Jungen und Mädchen den nächsten Einsatz. Mal war es eine automatische Feuermeldung, beim nächsten Mal ein echter Brandeinsatz oder auch etwas anderes aus dem breiten Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Sofort sprangen alle in ihre bereitgelegte Einsatzkleidung (wenn sie diese nicht noch an hatten) und begaben sich zu ihren Fahrzeugen, um zum Einsatzort gefahren zu werden.

Dass sich die Betreuer auf ihre Kids und das bereits Erlernte verlassen können, wurde ihnen von den Jugendlichen bei jedem Einsatz neu bewiesen. Die ihnen gestellten Aufgaben hatten die angehenden Feuerwehrleute in kürzester Zeit abgearbeitet und der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz, wie die Bilder zeigen.

Insgesamt war der Berufsfeuerwehrtag eine gelungene Veranstaltung, die sowohl die Kids, wie auch die Betreuer gerne im nächsten Jahr wiederholen werden.

Wenn Ihr bei uns mitmachen möchtet, findet Ihr hier : http://www.feuerwehr-warstein.com/jugendfeuerwehr, Ansprechpartner und Termine. Schaut doch einfach bei uns vorbei.