Weiterbildung für Jugendfeuerwehr-Betreuer voller Erfolg!

Am Samstag, 26.11.2016 trafen sich 16 Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr (JFW) der Stadt Warstein einen ganzen Tag, um über die Jugendarbeit zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war, neben dem Erfahrungsaustausch über den Umgang mit schwierigen Situationen bei den Gruppenstunden, das gemeinsame Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten.

80 Kinder in der Jugendfeuerwehr – viele Herausforderungen

Aktuell sind etwa 80 Kinder in der Jugendfeuerwehr im gesamten Stadtgebiet aktiv. Aufgrund der enormen Größe der Jugendfeuerwehr, dem gesellschaftlichen Wertewandel und der unter-schiedlichen Altersklassen (10-17 Jahre), stehen die Betreuer/innen immer häufiger vor großen Herausforderungen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, die neben dem zeitlichen Aufwand, viel Energie der Betreuer/innen kosten.

Erfahrener Experte gab Tipps

Mit Hilfe des erfahrene Familientherapeuten Oliver Fina aus Köln, der schon in anderen Jugend-verbänden tätig war, wurden konkrete Fälle besprochen, Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und gemeinsame Ansätze zur Verbesserung und Erleichterung der Jugendarbeit entwickelt. „Das hat uns ganz schön nach vorne gebracht!“, so die Meinung des Leiters der Jugendfeuerwehr der Stadt Warstein, Christian Büenfeld. „Wir haben viele konkrete Ansätze, mit denen wir weiterarbeiten können.“ Möglich gemacht hat diese Weiterbildung eine Spende der Bürgerstiftung, für die wir uns nochmals herzlich bedanken. Organisiert wurde die Maßnahme vom Stadtfeuerwehrverband Warstein e.V.