projekttag 2018 2

Am Mittwoch, den 31.01.2018 kam im Rahmen einer Projektarbeit unserer Praktikantin Laura Chiaravalle die Lioba Grundschule zu uns und absolvierte eine Feuerwehr Olympiade.

Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass das Eintrittsalter von zehn Jahren zu spät sein kann. Denn bis zu diesem Alter haben sich viele Kinder schon einem Verein angeschlossen. Die Folge davon ist, dass sich viele Kinder nicht mehr für die Feuerwehr entscheiden und die künftige Sicherheit dann nicht mehr durch ausreichende Mitglieder gewährleistet ist.

Daher entschied sich Laura dazu, ein Projekt zu veranstalten wo die Kinder der Jugendfeuerwehr quasi als Betreuer fungieren und den Schülerinnen und Schülern die Spiele bei der Olympiade erklären.

Auch die Klassen bereiteten sich für diesen Tag vor und teilten sich bereits in der Schule in Teams ein, die sie während der Olympiade beibehalten.

Über die Schulleitung haben wir die Unterstützung der Lehrer bei dieser Vorbereitung erhalten. Während der Olympiade sammelten die Teams Punkte, die am Ende gezählt werden. Das Gewinner-Team mit den meisten Punkten, bekam einen Gewinnerpreis. Alle anderen Kinder, die nicht die meisten Punkte gesammelt haben, bekamen ebenfalls einen kleineren Preis.

Der Hauptpreis war ein „Was ist Was? Buch“ über die Feuerwehr, die die Kinder für die eigene Klassenbücherei gewonnen haben.

Außerdem bekam jeder am Ende dieses Abends eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Ganz besonders möchten wir uns bei Laura für die tolle Ausarbeitung und Durchführung dieses Projektes bedanken.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Schuleitung der Lioba Grundschule Warstein bedanken, für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf!