Es geht heiß her, beim Üben der Jugendfeuerwehr!

Am vergangenen Mittwoch stand für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Warstein Gruppe Möhnetal das Thema gefährliche Stoffe auf dem Dienstplan. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, stand der praktische Teil im Vordergrund. Neben Staub- und Fettexplosionen wurde auch eine Mikrowelle bereitgestellt um zu zeigen, was passiert, wenn man ein Ei oder eine CD in diese legt. Die Explosionsstärke von Spraydosen die z.B. im Sommer im Auto vergessen werden, wurde ebenfalls verdeutlicht. Des Weiteren wurde der Umgang mit Feuerlöschern geübt. Zum Schluss wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Tests in speziellen Vorrichtungen gemacht wurden und nicht nachgemacht werden dürfen.

Dies war eine simulierte Staubexplosion

Dies ist das Ergebnis einer Fettexplosion. Ein Schnappsglas voll Wasser reicht, um diese Reaktion auszulösen.

Fazit: Einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen. Lieber eine Löschdecke oder einfach nur einen Deckel drauf legen und abwarten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Quente für die Möglichkeit dies auf ihrem Gelände zu demonstrieren. DANKE!!