Von: M. Rösner

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug hilft man den Rettungskräften mit einer Rettungskarte bei der technischen Rettung. Auf diesem DIN A4-Blatt ist der Umriss eines Pkw abgebildet, mit nützlichen Informationen wie zum Beispiel der Lage der Airbags und der dazugehörigen Gaskartuschen. Auch ist die Lage der Batterie eingezeichnet - diese findet man nämlich schon lange nicht mehr bei allen Fahrzeugtypen an derselben Stelle.

Auch gibt die 'Hilfe für Helfer' Informationen über Verstärkungen der Fahrgastzelle und weiterer Besonderheiten.
Die Rettungskarte können Sie auf der Homepage Ihres Fahrzeugherstellers heruntergeladen und anschließend daheim ausdrucken. Hinter der Sonnenblende des Fahrzeugführers ist sie an einem guten Ort aufgehoben. Viele Automobil-Clubs bieten Aufkleber mit dem Hinweis 'Rettungskarte im Fahrzeug' und separate Schutzhüllen für die Rettungskarte an.