„Rauchentwicklung im Hirschberger Tennisheim. Kinder sollen unbeaufsichtigt an dem Holzofen gewesen sein“, so lautete der Einsatz im Rahmen der Abschlussübung für die Löschgruppe Hirschberg.

Hauptaufgabe war, die Kinder zu retten und zu versorgen und dann den Brand zu löschen. „Für uns als Feuerwehrmänner hat die Sicherheit der möglichen Verletzten natürlich Priorität. Erst die Menschen, die sich im Gebäude befinden, retten und dann den Brand löschen“, schilderte Löschgruppenführer Christof Mestermann.

Um aber den Verletzten helfen zu können, müssen die Männer sich selbst auch mit der entsprechenden Kleidung ausstatten. „Wir sind stolz, dass wir seit 14 Tagen im gesamten Stadtgebiet neue Schutzhelme im Einsatz haben. Diese bieten mehr Tragekomfort und selbstverständlich auch mehr Sicherheit“, so Michael Döben, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinder, gespielt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden am Samstagnachmittag erfolgreich im Übungseinsatz gerettet, das Feuer gelöscht und die Rauchentwicklung gestoppt.