Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 13.07.2020 / 18:07 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 / VU LKW , liegt auf den Gleisen, Eingeklemmt
Einsatzort: Rüthener Landstraße / Belecke

Um 18:07 Uhr wurde am Montagabend der Löschzug 2 aus Belecke alarmiert. Ein LKW war auf der Rüthener Landstraße von Belecke kommend nach einer S-Kurve von der Straße abgekommen und auf die Bahngleise gestürzt. Dabei verteilten sich die geladenen Holzhackschnitzel über die Gleise und die Böschung. Die Feuerwehr befreite zuerst den Fahrer aus der Kabine. Entgegen der Meldung war dieser nicht eingeklemmt sondern lediglich eingeschlossen. Nach dem entfernen der Frontscheibe mit einer Glassäge konnte der unverletzte Fahrer das Führerhaus verlassen und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden. Während die Rettung des Fahrers noch lief, bauten weitere Kräfte vorsorglich einen Löschangriff auf, der jedoch nicht eingesetzt werden musste. Des weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Batterie abgeklemmt. Der Kraftstofftank blieb zum Glück unbeschädigt, sodass keine größeren Mengen Diesel in die Umwelt gelangen konnten. Außerdem unterstützte die Feuerwehr bei der Absicherung und Sperrung der Einsatzstelle. Nach circa 1 1/2 Stunden konnten die ersten Kräfte bereits abrücken. Ein Fahrzeug der Feuerwehr blieb noch bis 21 Uhr vor Ort bevor die Einsatzstelle an die Polizei und das Bergungsunternehmen übergeben wurde. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Straße sowie die Bahnstrecke komplett gesperrt.

Im Einsatz: LZ Belecke mit ELW1, TLF4000, GW-L2, HLF20, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit einem RTW und NEF, Polizei mit drei Streifenwagen, Untere Wasserbehörde, Betriebsdienst der WLE