Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 13.10.2020 / 18:45 Uhr
Einsatzstichwort: TH1 / Personensuche
Einsatzort: Bermecke / Hirschberg

In der Leitstelle ging ein Notruf von einer abgestürzten Person im Wald ein. Da die Lage nicht genau lokalisiert werden konnte und die Person auch keine Orientierung hatte, wurde der Leiter der Feuerwehr und die Löschgruppe Hirschberg zur Personensuche alarmiert. Die Leitstelle nahm immer wieder Kontakt zum Patienten auf, der allerdings durch Empfangsprobleme auch regelmäßig abbrach. Eine Ortung war nicht möglich. Nach kurzer Suche konnte die Person glücklicherweise gefunden werden, sodass der Polizeihubschrauber, die Quads des Kreis Soest und die Suchhundestaffel nicht mehr zum Einsatz kommen mussten. Da die Person einen ca. 10 Meter tiefen Abhang heruntergestürzt ist und sich schwer verletzt hat, wurde der Rüstwagen aus Warstein mit der Schleifkorbtrage alarmiert. Diese wurde benötigt, um den Patienten "achsengerecht" den Abhang hinauf tragen zu können. Zeitgleich wurde am Sportplatz in Hirschberg ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph Westfalen eingerichtet. Die trainierende Fußballmannschaft zeigte sofort Verständnis und räumte den Platz. Der Patient wurde mit dem RTW zum Rettungshubschrauber transportiert. Nach Abflug des Rettungshubschraubers konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Im Einsatz: Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25 und LF-L; Löschzug Warstein mit RW; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW und NEF; Christoph Westfalen und die Polizei mit einem Streifenwagen

Fotos: Daniel Schröder / Soester Anzeiger