Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 06.02.2021 / 23:00 Uhr
Einsatzstichwort: Unwetterlage
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

Ab 23:00 Uhr wurde aufgrund der gemeldeten Extremwettererlage mit Schneefall, Eisregen und Sturm eine Wachbereitschaft zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Warstein gestellt. Um ein Durchkommen der Rettungswagen (RTW) auch bei stark verschneiten und vereisten Straßen sicher zu stellen, standen in Warstein und Mülheim je ein geländegängiges Löschfahrzeug mit einer Staffelbesatzung bereit. Die Löschgruppe Suttrop übernahm am Standort Warstein den am Krankenhaus stationierten Rettungswagen. Die Kameraden aus Mülheim / Sichtigvor unterstützen den in Belecke befindlichen RTW. Für die Einsatzkräfte aus Suttrop blieb die Nacht einsatzfrei, das LF20 KatS aus Mülheim begleitete den RTW bei einer Verlegungsfahrt nach Lippstadt.

Kurz nach dem Personalwechsel am Standort Warstein um 7:00 Uhr am Sonntagmorgen wurde die Wachbereitschaft aufgrund der ruhigen Situation im ganzen Kreis Soest aufgehoben. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurden die Kameraden aus Suttrop über Funk noch zu einem Verkehrsunfall auf der B55 am Ortsausgang Warstein alarmiert. Ein PKW war von der schneeglatten Straße abgekommen und auf die Leitplanke aufgefahren. Da die Fahrerin unverletzt geblieben war, wurde Sie nur bis zum Eintreffen der Polizei betreut und die Unfallstelle abgesichert.

Um 13:15 Uhr wurde der Löschzug Belecke zu einem abgeknickten Baum "Vor der Unsohle" alarmiert. Da es sich hier jedoch um einen Wirtschaftsweg handelt und keine unmittelbare Gefahr für Personen oder Güter bestand, wurde der Bereich lediglich abgesperrt und der Baubetriebshof informiert.

Achtung! Das Betreten von Wäldern ist momentan mit sehr hohen Gefahren verbunden und sollte unbedingt vermieden werden. Durch die Schneelast können jederzeit Äste abbrechen und Bäume umstürzen auch ohne starken Wind/Sturm.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor mit LF20 KatS, Löschzug Belecke mit ELW und TLF4000,