Von: C.Lehmann und K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 06.02.2021 / 23:00 Uhr bis 09.02.2021 / 12:00 Uhr
Einsatzstichwort: Unwetterlage
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

Ab 23 Uhr wurde aufgrund der gemeldeten Extremwettererlage mit Schneefall, Eisregen und Sturm eine Wachbereitschaft zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Warstein gestellt. Um ein Durchkommen der Rettungswagen (RTW) auch bei stark verschneiten und vereisten Straßen sicherzustellen, stand in Warstein und Mülheim je ein geländegängiges Löschfahrzeug mit einer Staffelbesatzung bereit. Die Löschgruppe Suttrop übernahm am Standort Warstein den am Krankenhaus stationierten Rettungswagen. Die Kameraden aus Mülheim / Sichtigvor unterstützen den in Belecke befindlichen RTW. Diese Wachbereitschaft wurde bis Dienstag, 09. Februar - 12 Uhr, fortgeführt. So stellten wir dem Rettungsdienst 12 Einsatzkräfte im Schichtdienst, für 51 Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit wurde der Rettungsdienst bei insgesamt 16 Einsätzen unterstützt.

Der Einsatzstab Kreis Soest wurde durch unsere Kräfte für etwa 35 Stunden unterstützt. Zudem wurden mehrere Videokonferenzen, Kontrollfahrten und Begleitungen des Notarztes durch die Wehrführung abgearbeitet.

Zu den Einsätzen kamen noch umgestürzte Bäume und Fahrzeuge, die aufgrund des Wetters stecken geblieben waren. Dazu wurden dann die Einsatzkräfte der örtlichen Löschgruppe/Löschzüge alarmiert.

Wir möchten allen Einsatzkräften für diesen besonderen Einsatz danken. Den Arbeitgebern gilt hierbei ein besonderer Dank. Sie stellten die Einsatzkräfte für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt frei!

Achtung! Das Betreten von Wäldern ist momentan mit sehr hohen Gefahren verbunden und sollte unbedingt vermieden werden. Durch die Schneelast können jederzeit Äste abbrechen und Bäume umstürzen auch ohne starken Wind/Sturm.

Im Einsatz: Feuerwehr Stadt Warstein, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei Kreis Soest