Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 20.06.2021
Einsatzstichwort: Einsätze durch Gewittersturm
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

In der Nacht von Samstag auf Sonntag zog eine große Gewitterfront über NRW. Auch im Kreis Soest kam es zu einer Vielzahl an wetterbedingten Einsätzen. Zunächst wurde um 3:14 Uhr das ELW Team der Stadt Warstein alarmiert, das Feuerwehrgerätehaus in Warstein zu besetzten, um etwaige Einsätze von hier aus zu koordinieren. In der Nacht musste jedoch nur ein umgestürzter Baum durch die Einheit Mülheim/Sichtigvor von der Straße entfernt werden. Das ELW Team konnte die Besetzung des Gerätehauses in Warstein nach gut eineinhalb Stunden Bereitschaft beenden. Kurz nach 7 Uhr am Sonntagmorgen wurde dann die Löschgruppe Allagen zur Schützenhalle in Niederbergheim gerufen, um einen Baum von der Straße zu entfernen. Bei dem Einsatz wurde direkt ein weiterer Baum auf der Straße entdeckt und ebenfalls beseitigt. Den letzten Einsatz in folge des Starkwetterereignisses gab es dann gegen viertel nach fünf am Sonntagabend für eine Gruppe vom Löschzug Belecke. Ein ca. 15 cm Dicker Ast ragte auf die Fahrbahn und konnte mit der Bügelsäge schnell beseitigt werden. Insgesamt gab im Vergleich zu den anderen Gemeinden im Kreis Soest für die Feuerwehr der Stadt Warstein nur wenig zu tun.

Im Einsatz: ELW Team Warstein, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor mit LF20KatS, LF16/12 und MTF, Löschgruppe Allagen mit TLF16/25, Löschzug Belecke mit HLF20, DLA(K) 23/12 und ELW