Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 20.06.2021 / 20:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Flächenbrand, Trasse in Richtung Sichtigvor
Einsatzort: Allagen

Am Sonntagabend um kurz nach acht Uhr bemerkte ein Anwohner eine verdächtige Rauchentwicklung im Bereich der "Trasse" in Allagen und rief den Leiter der Feuerwehr, Donat Ahle, privat an. Bereits auf der Anfahrt mit dem Kommandowagen konnte eine eindeutige Rauchentwicklung ausgemacht werden, sodass er über Funk die Leitstelle informierte und die Löschgruppe Allagen alarmieren ließ. Beim Eintreffen konnte noch eine Person beobachtet werden, die sich fluchtartig von dem Brandort entfernte. Es brannten mehrere trockene Äste, die zu einer Art Lagerfeuer aufgestapelt waren. Trotzt der starken Regenfälle in der Nacht, hatte das Feuer teilweise auch schon auf die Umgebung übergegriffen. Mit einem D-Rohr wurde das Feuer gelöscht und der Bereich großzügig gewässert. Die Wärmebildkamera wurde zum Aufspüren von versteckten Glutnestern benutzt und außerdem konnte so sichergestellt werden, dass das bereits abgebrannte Holz genügend abgekühlt wurde. Aus der Vogelperspektive wurde der Bereich nach weiteren Bränden abgesucht. Deutlich wird aus dieser Sicht auch, wie viel Brandlast, verursacht durch den Borkenkäfer, in dem Bereich liegt. Die Ermittlungen zu dem Verursacher wurden durch die Polizei aufgenommen. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 21 Uhr.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit TLF16/25 und LF-L, Leiter der Feuerwehr mit KdoW