Bericht: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 15.07.2021 / 21:23 Uhr
Einsatzstichwort: TH1 / Personensuche
Einsatzort: Im Waldpark / Warstein

Bereits das Einsatzstichwort ließ den Kräften des Löschzugs Warstein am Donnerstagabend keine Zweifel daran, dass es auf jede Minute ankommt: „Leblose Person im Waldgebiet, Personensuche“, meldete die Rettungsleitstelle um 21.23 Uhr. Problematisch war zunächst, dass es keine genaue Ortsangabe, sondern lediglich eine vage Richtung als Anhaltspunkt für die Suche gab. Auf der Anfahrt gab es dann den Hinweis, dass ein Spielplatz in der Nähe des Unfallortes sein könnte. Durch die gute Ortskenntnis der Kameraden auf den Fahrzeugen war schnell klar, dass es sich um den Spielplatz im Bereich „Paradies“ mitten im Wald zwischen der Brauerei und dem Lörmecketurm handeln musste. Dem aufmerksamen Auge eines Kameraden war es dann zu verdanken, dass die Person sehr schnell gefunden werden konnte: Auf der Anfahrt zum Spielplatz entdeckte der Kamerad durch den stetigen Blick aus dem Fenster des Löschfahrzeugs nämlich plötzlich eine Person am Fuße eine Böschung. Es handelte sich um einen Radfahrer, der sich bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen hatte. Vor allem aufgrund seines beleuchteten Fahrradhelms konnte er in der Dämmerung so schnell gefunden werden. Die Feuerwehr übernahm zusammen mit dem kurze Zeit später eintreffenden Notarzt die Erstversorgung des Mannes. Anschließend wurde der Verletzte aus der Böschung gerettet. Nach den Erstmaßnahmen bereitete die Feuerwehr einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber vor. Der Hubschrauber musste seinen Flug aufgrund der Wetterlage abbrechen. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten deshalb bodengebunden ins Krankenhaus. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, ELW, RW, TLF 8/18, MTF; Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit NEF und RTW, ADAC-Luftrettung mit Rettungshubschrauber Christoph Westfalen, Polizei mit einem Streifenwagen.