Bericht: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 07.08.2021 / 19:11 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Rauchentwicklung am Gebäude - Carportbrand
Einsatzort: Südterrasse / Allagen

Ein Mitglied vom Löschzug Warstein der Privat bei Freunden in Allagen war, gehörte zu den Ersten, die am Samstagabend das brennende Carport in der Straße "Südterrasse" bemerkten und umgehend den Notruf wählte. Durch die genaue Lagemeldung wurde dann um 19:11 Uhr direkt mit dem Stichwort Brand 2 der Löschzug 4 (Allagen, Mülheim/Sichtigvor, Waldhausen) sowie die Drehleiter aus Belecke alarmiert. Als der Leiter der Feuerwehr, Donat Ahle, ausrückte und schon von weitem die starke Rauchentwicklung sah, ließ er umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 ausgeben. Damit machten sich dann, nur 4 Minuten später, auch der Löschzug 2 (Belecke) sowie das ELW Team der Stadt Warstein auf den Weg nach Allagen. Die Lage für die erst eintreffenden Kräfte zeigte ein in Vollbrand stehendes Caport inklusive dem darin abgestellten Fahrzeug. Das Feuer hatte bereits auf angrenzende Bäume und Büsche übergegriffen und drohte auch auf den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen. Eine sofort eingeleitete Riegelstellung mit mehreren C-Rohren war gerade noch rechtzeitig, um das Wohnhaus zu schützen. Die Fenster am Haus in Richtung des Brandes waren bereits durch die hohe Hitzeentwicklung geborsten. Da sich keine Personen im Gebäude aufhielten, konnten sich alle Kräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren, die dann mit zahlreichen Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit weiteren C-Rohren erfolgte. Um für einen längeren Einsatz ausreichend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben, war zusätzlich der Abrollcontainer Atemschutz (AB-A) aus Soest zur Einsatzstelle gerufen worden. Der massive Löschangriff zeigte jedoch schnell Erfolg und so konnte gegen 20 Uhr bereits "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Das Dach des Wohnhauses wurde intensiv aus dem Korb der Drehleiter heraus mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern kontrolliert. Die letzten Kräfte rückten um kurz nach 21 Uhr ab, zurück zu ihrem Standort um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Verletzte gab es zum Glück keine, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit TLF16/25, LF-L, MTF; Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor mit LF20-Kats, LF16/12; MTF, Löschgruppe Waldhausen mit TSF-W Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, TLF4000, ELW; Löschzug Warstein mit ELW, Löschgruppe Suttrop mit MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, weitere Kräfte mit AB Atemschutz aus Soest, Rettungsdienst mit RTW, Polizei mit drei Streifenwagen.