Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 10.09.2021 / 18:55 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 /  unklare Rauchentwicklung im Waldgebiet
Einsatzort: Kreisstraße / Suttrop

Ein Autofahrer sah Rauch aus einem Waldgebiet östlich von Suttrop in Richtung Kattensiepen aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Als wenige Minuten später das Löschgruppenfahrzeug bei dem Anrufer ankam, war der vermeintliche Rauch noch deutlich zu sehen. Da kurz zuvor ein Gewitter über die Region gezogen war, konnte ein Blitzeinschlag im Wald nicht ausgeschlossen werden. Die Vermutung der Einsatzkräfte, dass es sich dabei lediglich um aufsteigenden Wasserdampf / Nebelschwaden verursacht durch den starken Gewitterregen zuvor handelte, bestätigte sich nach einer Kontrollfahrt durch das Gebiet zum Glück. Nach einer halben Stunde kehrten die Einsatzkräfte wieder zurück zum Standort.

Da es sich um eine Alarmierung im "guten Glauben" handelt, muss der Anrufer keine Sorge vor möglichen Kosten haben. Im Zweifel ist es besser, einmal zu viel zu alarmieren, als einmal zu wenig.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10; Leiter der Feuerwehr mit KdoW sowie Polizei mit einem Streifenwagen