Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 07.11.2021 / 08:20 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / brennt Merlot in einer Scheune
Einsatzort: Dahlborn / Warstein

Während der Arbeit im Stall begann am Sonntagmorgen um kurz nach 8 Uhr ein Teleskoplader (Fabrikat: Merlo) aus bisher unbekannten Gründen zu brennen. Nachdem sie die Feuerwehr alarmiert hatten, begannen die Eigentümer direkt mit eigenen Löschmaßnahmen mittels Feuerlöschern. Mit Erfolg, denn als kurze Zeit später das erste Löschfahrzeug vom Zug Warstein eintraf, waren die Flammen bereits gelöscht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera und löschte einzelne, restliche Glutnester mit dem Schnellangriffsschlauch ab. Das Großaufgebot an Feuerwehr, das ebenfalls angerückt war, musste zum Glück nicht mehr tätig werden. Ohne den beherzten Einsatz der Eigentümer hätte es aber auch anders ausgehen können, da das Fahrzeug unmittelbar neben einer Überdachung mit weiteren landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen geparkt war. Etwa 1 Stunde nach der Alarmierung waren alle Einsatzkräfte wieder zurück an Ihren Standorten zurück.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, ELW1, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, TLF4000, ELW und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen