Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 01.02.2022 / 22:12 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brandmeldeanlage
Einsatzort: Franz-Hegemann-Str. / Suttrop

Ein Patient hatte in seinem Zimmer das Thermostat seiner Heizung abgedreht und der Dampf des auslaufenden Heizungswassers löste den Rauchmelder im Zimmer aus. Den Weg zum richtigen Zimmer mussten die Einsatzkräfte in diesem Fall nicht auf dem Feuerwehr-Laufplan nachschauen, denn neben einem Pfleger, der sie direkt am Eingang in Empfang genommen hatte, zeigte auch das Wasser, das schon in den Flur lief, den richtigen Weg. Der Wasserdampf war bereits durch ein geöffnetes Fenster abgezogen und ein Mitarbeiter vom technischen Dienst konnte mit einem beherzten Griff das Ventil wieder einschrauben. Damit war für Feuerwehr und Rettungsdienst schon kurze Zeit später der Einsatz beendet und alle rückten wieder ein.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 ; Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18 und ELW1; Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12 und ELW; Rettungsdienst mit einem RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen