Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 11.05.2022 / 14.27 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Verkehrsunfall
Einsatzort: Belecker Landstraße / Warstein

Am Mittwochnachmittag piepten die Melder der Kräfte des Löschzugs Warstein zum zweiten Mal an diesem Tage: Nach der Brandmeldeanlage im Krankenhaus am Morgen ging es nun zur Belecker Landstraße in Höhe der Gaskugel. Dort hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw ereignet.
Während die beiden Verletzten von den Kräften des Rettungsdienstes behandelt wurden, übernahmen wir den Brandschutz an der Einsatzstelle und klemmten die Batterien der beschädigten Fahrzeuge ab. Zudem wurden ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut und wieder aufgenommen. Abschließend unterstützte die Feuerwehr die Polizei, die auf dem Dach des HLF stehend Bildaufnahmen der Unfallstelle für die Unfallaufnahme erstellte.

Leider ereigneten sich an der Einsatzstelle kurzzeitig Szenen, die uns erneut zu einem Appell an alle Verkehrsteilnehmer motivieren: Trotz der Vollsperrung der B55, die durch die Polizei mit einem Streifenwagen und Verkehrsleitkegeln vorgenommen worden war, und einer guten Umleitungsmöglichkeit über die direkt angrenzende und parallel verlaufende Straße „Zum Puddelhammer“, quetschte sich ein Autofahrer an der Absperrung vorbei und wollte seinen Weg durch die Einsatzstelle hinweg fortsetzen. Bevor er für die Einsatzkräfte zu einer größeren Gefahr werden konnte, wurde er von einem Kameraden gestoppt. Nach einer kurzen Ansprache drehte er und war plötzlich doch in der Lage, die Umleitung wie alle anderen im Stau stehenden Fahrer zu nutzen. Ihm folgten zwei weitere Pkw, die ihm durch die Absperrung gefolgt waren.
Ebenso wurde ein Autofahrer ermahnt, der unmittelbar vor der Absperrung auf der Straße anhielt, seinen Wagen schräg auf die Straße stellte, ausstieg und sein Handy zückte, um Bilder von der Einsatzstelle zu machen.

Für derartiges Fehlverhalten haben wir kein Verständnis: Natürlich können wir nachvollziehen, dass es nervig ist, im Stau zu stehen. Doch eine Straße wird nicht zum Spaß gesperrt. Eine Absperrung sorgt unter anderem dafür, dass die Einsatzkräfte sicher arbeiten können und die unmittelbare Versorgung von Verletzten sichergestellt werden kann.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, RW 1 und MTF; Rettungsdienst Kreis Soest mit 2 RTW und NEF; Polizei Kreis Soest mit Streifenwagen; Abschleppunternehmen

Bilder: Alexander Lange - Soester Anzeiger & Feuerwehr