Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 27.06.2022 / 00:01 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3 / Dachstuhlbrand nach Blitzschlag
Einsatzort: Obere Terrasse / Allagen

Die Feuerwehrkamerad*innen, die noch nicht durch das schwere Gewitter aufgewacht waren, das in der Nacht über das Stadtgebiet Warstein gezogen ist, wurden um kurz nach Mitternacht von dem Funkmeldeempfänger geweckt. Zunächst wurden mit der Alarmstufe Brand 2 die Einheiten aus Allagen, Mülheim/Sichtigvor und Waldhausen, die Drehleiter aus Belecke sowie das ELW Team in die Straße "Obere Terrasse" in Allagen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war direkt eine starke Rauchentwicklung im Dachstuhl zu erkennen. Zum Glück hatten die Bewohner bereits das Haus verlassen. Ein erster Löschangriff wurde über 3 C-Rohre von außen gestartet und ein Atemschutztrupp ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Gegen halb 1 wurde dann die Alarmstufe auf Brand 3 erhöht und zusätzlich der Löschzug Belecke zur Einsatzstelle gerufen. Während über die Drehleiter das Dach an mehreren Stellen geöffnet wurde, um besser an die versteckten Glutnester zu gelangen, gingen weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Während des massiven Löschangriffs von innen und außen wurde die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet. Schutz vor den immer wieder durchziehenden Regenschauern erhielten die Feuerwehrleute bei den Nachbarn, die Carports und Garagen zum Unterstellen zur Verfügung stellten. Auch konnten sich die insgesamt 15 Atemschutztrupps nach dem Einsatz so im Trockenen die verunreinigte Einsatzkleidung ablegen. Um weitere Reserven an Atemschutzgeräten zur Verfügung zu haben und um die Fahrzeuge später wieder einsatzbereit zu machen, wurde der Abrollbehälter Atemschutz aus Soest zur Einsatzstelle bestellt. Für die Versorgung mit warmen und kalten Getränken war die Verpflegungseinheit vom DRK zur Einsatzstelle gerufen worden. Gegen zwei Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Nachdem das Dachgeschoss noch mehrfach mit Wärmebildkameras und Drohnen von innen und außen kontrolliert worden ist, konnte um 3:17 Uhr Einsatzende gefunkt werden. Das Haus ist momentan unbewohnbar.

Im Einsatz: LG Allagen mit TLF16/25, LF-L, MTF, LG MüSi mit LF20KatS, LF16/12, MTF; LG Waldhausen mit TSF-W, LZ Belecke mit TLF4000, HLF20, ELW1 und DLA(K) 23/12, ELW Team mit ELW1 und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit zwei RTW, DRK Verpflegungseinheit, Polizei, Energieversorger