Von: R. Cruse

Einsatzzeitpunkt: 17.08.2022 / 05:53 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brennt PKW
Einsatzort: Külbe / Belecke

Am frühen Morgen wurde eine Gruppe des Löschzugs Belecke zu einem PKW-Brand alarmiert. An einem Bahnübergang stand ein Auto in Vollbrand, zudem hatte aufgrund der hohen Hitzeentwicklung der Seitenstreifen Feuer gefangen.
Die Feuerwehr ging mit zwei Atemschutz-Trupps zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die zum Teil meterhohen Flammen durch den Einsatz von Wasser aus zwei C-Rohren niedergeschlagen worden waren, wurde der Seitenstreifen ausreichend bewässert. Mithilfe der Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Umgebung sowie das Fahrzeug, und löschte letzte Glutnester ab. Zum Abschluss streuten die Einsatzkräfte die ausgelaufenen Betriebsmittel ab und reinigten die Straße.
Die Feuerwehr rückte nach etwas mehr als einer Stunde wieder einsatzbereit ein.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF 20, TLF 4000, GW-L2 und ELW, Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit 2 Streifenwagen