Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 06.09.2022 / 21:40 Uhr                                                                                                                                                                                           Einsatzstichwort: ELW_2 / Drohne / Löschwasser / 1_Löschzug_ÜÖ
Einsatzort: Möhnesee, Delecke

Die Feuerwehr Stadt Warstein wurde am Dienstagabend in mehreren Funktionen zur überörtlichen Unterstützung in die Gemeinde Möhnesee gerufen. Dort war ein Waldbrand im Bereich des Möhnesee-Turms ausgebrochen. Insgesamt waren 8 Fahrzeuge aus dem Warsteiner Stadtgebiet am Möhnesee im Einsatz.

Die Feuerwehr Warstein unterstützte an folgenden Stellen:

Der Leiter der Feuerwehr rückte zur Führungsunterstützung aus, wirkte im Stab am Einsatzleitwagen 2 des Kreises Soest (ELW 2) mit, ein Mitglied der Feuerwehr Warstein ist Teil der Drohnengruppe des Kreises Soest und wurde ebenfalls angefordert. Zudem rückte der „Löschzug überörtlich“ mit Kräften aus Warstein und Mülheim-Sichtigvor zur Unterstützung aus, ebenso das TLF 4000 des Löschzugs Belecke als Löschwasser-Komponente. Ebenso war die Löschgruppe Hirschberg vor Ort, um die Waldbrandausrüstung des Kreises sowie der Stadt Warstein in die Einsatzstelle zu bringen. Die Ausrüstung ist als Teil der Waldbrandkomponente unter anderem in Hirschberg stationiert.

Nachdem die Kräfte aus dem Stadtgebiet gegen 21.40 Uhr alarmiert worden waren, rückten die letzten Einheiten um 3.45 Uhr in der Nacht wieder ein. Der Löschzug überörtlich kam für Nachlöscharbeiten in der Nacht im betroffenen Waldgebiet zum Einsatz.

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Löschzug Warstein mit TLF 16/25 und MTF; Löschzug Belecke mit TLF 4000; Löschgruppe Mülheim-Sichtigvor mit LF 20 Kats, LF 20 und MTF; Löschgruppe Hirschberg mit LF-L.

Weitere Informationen gibt es an dieser Stelle:

Fotos Feuerwehr Möhnesee