Bericht: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 11.09.2022 / 23:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Brandvermutung - Wohnhausbrand
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Um Punkt 23 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde zunächst eine Gruppe vom Löschzug Warstein mit dem Alarmstichwort "Brand 1 - Brandvermutung" zur Hauptstraße alarmiert. Nur 2 Minuten später erfolgte bereits die Alarmstufenerhöhung auf "Brand 2 - Wohnhausbrand". Nach der ersten Erkundung bestätigte sich diese Alarmierung zum Glück nicht gänzlich. Zwar brannte es tatsächlich im Bereich des alten Postgebäudes, es war jedoch kein Wohngebäude betroffen, sondern lediglich ein Anbau mit Garagen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr direkt durch die Tür in den relativ kleinen Brandraum vor. Ein weiterer Trupp, ebenfalls mit Atemschutz und Strahlrohr ausgerüstet, kämpfte sich durch ein Gebüsch auf die Rückseite vor und löschte dort durch ein Fenster und kühlte die Vegetation in der Umgebung ab. Die Kamerad:innen hatten unterdessen eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut und das Gelände hinter dem alten Postgebäude großzügig ausgeleuchtet. Unterstützt wurde die Ausleuchtung durch die Drehleiter aus Belecke, in dem ein leistungsstarker LED-Scheinwerfer unter dem Korb angebracht und über den Brandort gefahren wurde. Gut eine Stunde nach Alarmierung konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Nachdem alle Schläuche und Geräte wieder zurückgebaut waren, rückten die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wieder ein. Die Hauptstraße war zu Beginn des Einsatzes kurzzeitig gesperrt, konnte jedoch schnell wieder freigegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, RW1, TLF8/18, ELW1, MTF; Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, ELW, ELW Team Nord mit MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit 2 RTW, Polizei mit 2 Streifenwagen