Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 21.10.2022 / 06:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Um 6:25 Uhr wurden die Feuerwehrleute des Löschzug Warstein und die Besatzung der Drehleiter aus Belecke mit dem Einsatzstichwort Brand_2 - Rauchentwicklung aus Gebäude wieder einmal zur Hauptstraße nach Warstein alarmiert. Der ebenfalls mit alarmierte Rettungswagen bestätigte bereits über Funk an die Leitstelle, dass eine starke Rauchentwicklung zu sehen sei und auch Brandgeruch wahrnehmbar ist. Obwohl das Gebäude seit 2008 nicht mehr als Unterkunft benutzt wurde, suchte ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Haus nach möglichen Personen ab, während weitere Trupps im Innen- und Außenbereich mit dem Löschangriff begannen. Mittels der Drehleiter wurde die dunkle Einsatzstelle von oben ausgeleuchtet. Das Feuer hatte bereits angefangen, durch die Decken und über Holzgeländer sich auf die oberen Stockwerke auszubreiten. Um kurz vor 7 Uhr wurden deshalb mit dem Löschzug 3 noch weitere Kräfte aus Suttrop und Hirschberg nachalarmiert, damit weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Der eigentliche Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit Wärmebildkameras ausgestattet begannen die Nachlöscharbeiten, um auch versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, mit dem der Brandrauch aus dem Gebäude zu gedrückt werden konnte. Gegen 9:15 Uhr begannen die Feuerwehrleute mit dem Rückbau der Einsatzstelle. Der Abrollbehälter Atemschutz aus Soest brachte frische Geräte und Uniformen, um das eingesetzte Material austauschen zu können. Gleichzeitig wurde auch der Verkehr durch die Polizei teilweise wieder freigegeben. Die notwendige Vollsperrung der B55 während des Einsatzes hatte gerade im morgendlichen Berufsverkehr für starke Beeinträchtigungen gesorgt. Um kurz vor 10 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kripo übernommen.

Im Einsatz: LZ Warstein mit, TLF16/25, LF16/12, TLF8/18, RW1, ELW, LZ Belecke mit DLA(K) 23/12, TLF4000, ELW, LG Suttrop mit LF10, LG Hirschberg mit TLF16/25, ELW Team Süd mit MTF, Weitere Kräfte Tagesalarm mit MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Kreis Soest mit AB-Atemschutz, Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit drei Einsatzfahrzeugen, DRK Warstein zur Verpflegung der Einsatzkräfte