Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 10.11.2022 / 00:20 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2
Einsatzort: Am Salzbörnchen, Warstein

Die Brandserie im Warsteiner Ortskern setzte sich in der Nacht auf Donnerstag fort: Um 0.20 Uhr wurde zunächst eine Gruppe des Löschzugs Warstein zum Salzbörnchen alarmiert - Grund war ein unklarer Feuerschein, so die Meldung.
Auf der Anfahrt zum Gerätehaus kam ein Kamerad unmittelbar an der Einsatzstelle vorbei. Er konnte das unklare Lagebild konkretisieren: Direkt vor einem Geschäft stand ein Transporter in Flammen. Er meldete seine Erkundung an die Rettungsleitstelle in Soest, die das Alarmstichwort nur 3 Minuten nach dem ersten Alarm erhöhte, sodass weitere Kräfte anrückten.
Unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht - die Front des Transporters hatte lichterloh in Flammen gestanden. Neben den Löscharbeiten hatte auch der Umweltschutz Priorität: So wurden auslaufende Betriebsflüssigkeiten und kontaminiertes Löschwasser mit Bindemittel großflächig aufgefangen.
Nach etwa zwei Stunden waren die Kräfte wieder zurück am Standort und konnten sich auf den Heimweg machen.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, ELW 1, TLF 16/25, TLF 8/18, RW, MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und ELW 1; Stellv. Leiter der Feuerwehr mit MTF; ELW-Führungsstaffel Nord; Polizei, Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW