Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 10.11.2022 / 19:08 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Hund steck in Loch fest
Einsatzort: Silbkestraße / Belecke

Auf der abendlichen Gassi-Runde büxte Hunderüde 'Grilli' aus und erkundete auf eigene Faust ein Abbruchgelände an der Silbkestraße. Seine Neugierde wurde ihm dabei zum Verhängnis, denn auf dem Gelände stürzte er in einen alten Abfluss. Alleine gab es für 'Grilli' kein entkommen aus dem 4 Meter tiefen Loch und auch sein Frauchen konnte ihn, mit Unterstützung einiger Nachbarn, nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Die Feuerwehr wurde zur Hilfe gerufen. Direkt beim Eintreffen hörten die Einsatzkräfte bereits das verzweifelte Bellen des Hundes. Versuche, das Tier zu beruhigen blieben erfolglos und die nur knapp 40 cm Durchmesser des Lochs erschwerten die Rettungsbedingungen zusätzlich. Mit Seilen oder einem zur Schlaufe gelegten C-Schlauch ließ sich 'Grilli' nicht aus seinem nassen Gefängnis holen. Nach circa 10 Minuten gelang es dann, einen Haken durch die Öse am Halsband zu fädeln und den Hund so ins Freie zu ziehen. Eine warme Decke und ein paar Streicheleinheiten beruhigten den Rüden. Währenddessen konnten die Pfoten, die sich der Hund bei dem Versuch selbst aus dem Loch zu kommen aufgekratzt hatte, verbunden werden. Nach dem Verstauen der Ausrüstungsgegenstände und einem Gruppenfoto mit 'Grilli' und seinen Rettern war der Einsatz für die Feuerwehr eigentlich beendet, doch da die Halterin keine Möglichkeit hatte, den Hund zu einem Tierarzt zu bringen, fuhren 3 Kamerad:innen noch mit dem Hund zur Tierklinik. 

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF20, GW-L2 und ELW

.

Hinweise zur Einsatzberichterstattung