Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 25.12.2022 / 17:51 Uhr
Einsatzstichwort: ABC_1 - CO Verdacht in Wohnung
Einsatzort: Kreisstraße / Suttrop

Während der Rettungsdienst einen Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand in einer Wohnung behandelte, bekam auch eine weitere in der Wohnung lebende Person gesundheitliche Probleme. Die Symptome der Patienten passten zu denen einer Kohlenmonoxid (CO) Vergiftung. Obwohl die vom Rettungsdienst mitgeführten CO-Melder nicht anschlugen, wurde die Feuerwehr zu Einsatzstelle alarmiert. Fast gleichzeitig wurden die Löschgruppe Suttrop mit dem Stichwort "ABC1" und die Drehleiter vom Löschzug Belecke mit dem Stichwort "Unterstützung bei Menschenrettung" zur Kreisstraße alarmiert. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude sowohl mit einem CO-Melder, sowie einem Mehrgasmessmessgerät. Da Kohlenstoffmonoxid leichter als Luft ist, müsste die höchste Konzentration im Bereich des Daches bzw. im Obergeschoss zu finden sein. Auch die Geräte der Feuerwehr zeigten weder eine kritische CO-Konzentration, noch war der Sauerstoffgehalt (O2) in der Atemluft erheblich geringer. Ein Schornsteinfeger wurde zur weiteren Kontrolle des Ofens und der Heizungsanlage gerufen. Mit der Drehleiter konnte zwischenzeitlich ein Patient aus dem Obergeschoss schonend in den Rettungswagen gebracht werden. Beide Patienten wurden zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schornsteinfeger konnte keine Fehler an Kamin oder Heizung feststellen. Nach circa einer Stunde rückte die Feuerwehr wieder ein. Die Kreisstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit 2 RTW sowie NEF sowie Polizei mit einem Streifenwagen